LE CIGALON

Beginnen wir am Anfang: Eine kurze Geschichte

Bereits im 18. Jahrhundert befand sich an der Stelle, an der heute das Hotel Le Cigalon steht, ein Gasthaus. Es war eine der ersten Postkutschenhaltestellen in der Region.

Seinen Namen (Kleine Schweiz) erhielt das Tal von niederländischen Touristen, die Fotos von den Schweizer Bergen gesehen hatten und mit der Kutsche dorthin reisen wollten. Auf dem Weg dorthin kamen sie durch das malerische Müllerthal und fanden diese Felsformationen aus Sandstein so schön, dass sie ihre Suche hier beendeten. Anschließend wanderten sie wieder zurück durch die malerischen Schluchten und zu den Wasserfällen, immer und immer wieder. Seit April 2022 ist dieser Ort in die Geoparks der UNESCO aufgenommen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das gesamte Gebäude durch die zahlreichen Bombenangriffe der Rundstättenoffensive völlig zerstört, nur die Garage blieb verschont. Das Grand Hotel Central wurde von der Familie Lenz wieder aufgebaut und Ostern 1950 wiedereröffnet.

Am 1. Juni 1956 kauften Gaston Kunnert und seine Frau Mimi Kunnert-Thill das Grand Hôtel Central.

Ein Jahr später, 1957, bauten sie eine größere Terrasse und servierten die Mahlzeiten auf der anderen Straßenseite, im internen Park unter den großen Bäumen. 1967 wurde der linke Flügel hinzugefügt. Das heutige Bistro mit dem schönen Kamin.

Im Jahr 1969 wurde der Kaselbaach überdacht und die Terrasse vergrößert.

1983 begann das junge Ehepaar Rita und Philippe Stoque-Kunnert, das Hotel zusammen mit Mimi und Gaston Kunnert zu führen. Die touristische Küche von Gaston wird durch die Gourmetküche des Küchenchefs Philippe Stoque ergänzt.

Im Jahr 1985 wurde der große Flügel auf der rechten Seite hinzugefügt. Das Restaurant mit Kamin wurde mehr als doppelt so groß und es wurden 10 neue Zimmer mit Komfort eingerichtet. Die Terrasse des Restaurants wurde hinzugefügt.

Der große Gemüsegarten (um den sich Mimi Kunnert liebevoll kümmerte) wurde auf die andere Straßenseite hinter das Hotel verlegt und wurde dank Philippes grünem Daumen jedes Jahr größer und schöner.

1996 ging das Hotel-Restaurant in den Besitz von Philippe und Rita Stoque-Kunnert über. Le Cigalon erhielt außen ein französisches Makeover und das Hôtel Central (liebevoll Hôtel Kunnert genannt) ist die Geschichte der Familie Kunnert. Im Jahr 1996 wurde die große Suite geschaffen und das alte Badezimmer im Obergeschoss mit einem modernen Design ergänzt. Der Fitness- und Wellnessbereich wurde eingerichtet. Von da an sorgt ein großer Aufzug dafür, dass sich die Hotelgäste barrierefrei wohlfühlen können.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Außenseite und im Erdgeschoss.

Das Restaurant und das Bistro strahlen Gemütlichkeit und Komfort aus, mit vielen warmen Farben. Modern, mit viel Holz, Lehmwänden und einer Bar aus Lehm, die durch Betonböden ergänzt wird.

Rita Stoque-Kunnert und Philippe Stoque und Team

Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns weiter wachsen lässt um Sie glücklich zu machen.

de_DE